Bei Rennrädern und Mountainbikes gibt es zahlreiche Systeme um Zubehör anzubringen. Mit einer Wahoo Halterung aus dem 3D-Drucker lassen sich Wahoo GPS-Geräte optimal integrieren. Einfach ist das Bontragers Blendr-System, welches praktischerweise zum GoPro-Mount kompatibel ist. Andere Systeme wie Eastons Integrated Computer Mount weist keine Kompatibilität auf. Da die Auswahl an Wahoo Halterungen deutlich geringer als bei Garmin-Systemen ist, helfen hier Halterungen 3D-Drucker.
Inhaltsverzeichnis
Wahoo Halterung aus dem 3D-Drucker
Eine gute Anlaufstelle für eine Wahoo Halterung ist der Ebay-Shop* von MagCAD (Online-Shop). Die bei MagCAD angebotenen Wahoo Halterungen bilden die Rückseite des Wahoo Gerätes wie bei den original Aero-Halterungen für Elemnt Bolt* und Roam* nach. Für folgende Systeme werden u.a. Halterungen angeboten:
- GoPro-Mount für Wahoo Element Bolt* und Roam*, kompatibel zu Trek Bontrager Blendr und BMC Integrated Cockpit System (ICS)
- Easton Integrated Computer Mount (ICM) für Wahoo Element Bolt und Roam*.
- Specialized Mount für Wahoo Elemnt Bolt und Roam.
- Pinarello Talon, Canyon H31 und dazu kompatible integrierte Vorbau-Lenker-Kombinationen für Wahoo Element Bolt* und Roam.
Neben MagCAD bietet auch Add3D Parts eine Halterung für den Wahoo Element Bolt* und Roam* für Trek Bontrager Blendr-System
Neben dem Bontrager Blendr-System passen die Wahoo Halterungen von Add3D Parts* auch für das BMC Integrated Cockpit System. Diese sehen optisch sehr ähnlich zu den MagCAD Halterungen aus, sind sogar ein günstiger und die Rückgabe ist einfacher.
Für Garmin-Geräten gibt es zahlreiche alternative Halterungen*, da der Garmin-Mount im Gegensatz zu den Wahoo Geräten von der Geräteform unabhängig ist. Aber auch hier gibt es von MagCAD einen formschönen Adapter mit Garmin-Mount für den Wahoo Element Bolt und Roam*.
Erfahrung und Qualität
Ich bin bisher absolut zufrieden mit meiner MagCAD Wahoo Halterung für den Element Bolt am Trek Bontrager Blendr-System. Formschön wird durch die Halterung der Wahoo Elemnt Bolt in das Cockpit integriert. Die Halterung erfüllt ihren Zweck – und das auch nach über 2.500 Kilometern sowie unzähligen Transporten auf dem Uebler X21 Fahrradträger* für Anhängerkupplung.
Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, das breite Sortiment von Garmin-Halterungen mit Hilfe des Adapters für Wahoo Element Bolt und Roam* zu nutzen. Dies stellt aber meiner Ansicht nach keine so formschöne und fließende Integration da und der Preis liegt sogar höher. Gleichzeitig lohnt es sich nur, wenn man sowohl Garmin als auch Wahoo Geräte abwechselnd am gleichen Rad verwendet.
Die Qualität des 3D-Drucks von MagCAD ist ordentlich. Im Vergleich zu der originalen Wahoo Aero-Halterung für den Bolt, welche im deutlich aufwendigeren Spritzgussverfahren hergestellt wird, ist das Modell von MagCAD flexibler. Sie gibt mehr nach und ist auch in der Haptik lang nicht so hochwertig. Dennoch hatte ich bisher auch nicht das Gefühl, dass dort gleich etwas brechen könnte.
Insgesamt fühlt sich die Oberfläche ein wenig rau an. Ich habe damals die günstigste Version aus Versatile Plastic PA 2200 (Datenblatt), also aus relativ einfachen Nylon besteht, bestellt. Dieses Material wird im 3D-Druck hauptsächlich für Fast-Prototyping genutzt. Im Shop kann auch MJF Plastic PA12 (Datenblatt), ebenso Nylon, ausgewählt werden sowie Versatile Plastic Premium. Das Letztere sollte durch ein Premium-Finish eine bessere und professionellere Haptik als Ergebnis haben, ist aber auch ein wenig teurer.
Hier vermute ich, das gewisse Nacharbeiten bereits durch MagCAD durchgeführt werden, damit die Oberfläche besser wird, da das Teil mit dem selben einfachen Versatile PlasticPA 2200 gedruckt wird und somit vom Grundmaterial kein Unterschied besteht.
3D-Druck selbst optimieren
Man kann aber auch selbst die Oberflächen durch Schleifen, Polieren, Grundieren und Lackieren optimieren. Bei Sculpteo oder Mark3D gibt es dafür Anleitungen. Mir war es den Aufwand bisher nicht wert, obwohl die gezeigten Ergebnisse in den beiden Artikeln mich durchaus überzeugen. Folgendes Material wird für eine Nachbearbeitung benötigt: Schleifpapier*, Grundierung* und Sprühfarbe*.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links.